Besuch bei den Obstwiesenfreunden

Veröffentlicht am: 27.03.2024

In Schwalmtal stehen derzeit rund 260 Bäume auf den Streuobstwiesen der Gemeinde. Um die Pflege dieser Bäume kümmert sich die Interessensgemeinschaft Obstwiesenfreunde.

Aktuell stehen Baumschnitt-Arbeiten auf dem Programm der Ehrenamtlichen. Sie schneiden einen Großteil der Äste ab, damit der Obstbaum weiterhin stark und kräftig bleibt und bald viele Früchte trägt.

Für diese Pflegearbeit sind im Durchschnitt rund sechs ehrenamtliche Helfer an zwölf bis 15 Tagen für jeweils drei Stunden "im Dienst". "Wir haben einfach Spaß daran", sagen die Obstwiesenfreunde.

Dieser Einsatz ist auch ein Einsatz für die Gemeinde - alle Früchte dürfen von den Mitbürgerinnen und Mitbürgern kostenlos gepflückt werden.

Die Ideen der Ehrenamtlichen für die Zukunft scheinen grenzenlos: "Wir möchten gerne zwei Beete mit Johannes- und Stachelbeeren anlegen", berichtet Ansprechpartner Paul Schinken. Damit ist auch viel Arbeit verbunden und weitere Unterstützerinnen und Unterstützer werden gesucht.

Sie möchten gerne bei den Obstwiesenfreunden ehrenamtlich aktiv werden? Dann wenden Sie sich an Paul Schinken (02163/ 311-55).

Vielen Dank für Ihren Einsatz und die großartige Pflege der Bäume!